Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Trigeminusneuralgie
Aktuelle Zeit: 16.12.17, 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trigeminusneuralgie
BeitragVerfasst: 14.03.17, 11:35 
Interessierter

Seit 7 Wochen habe ich blitzartig einschiessende, starke Schmerzattacken in der rechten Gesichtshälfte.
Stationär lag ich 11 Tage in der Uniklinik Düsseldorf. Dort wurden 2 Mrt und 1 CT gemacht. Ich wurde neurologisch und HNO untersucht. Ich war dort in der Schmerzambulanz.
Einschleichend wurde ich auf Lyrica und Tatgin eingestellt. Im Blut wurde ein grenzwertiger Zoster festgestellt und mit Aciclovir 4 x 600 mg/Tag intravenös behandelt.

Es wurde jedoch nicht besser. Ich bin mittlerweile bei 2 x 150mg/Tag Lyrica , 4 x Targin
10/5 mg/Tag, 1 x Amineurin 10 mg/Tag eingestellt.

Auch damit geht es mir nicht besser. Mein Hausarzt ist ungeduldig und glaubt mir nicht das die Medikamente die Schmerzen ausschalten.

Ich bin mittlerweile total mit den Nerven fertig und weiss nicht mehr weiter.

Betreff des Beitrags: Re: Trigeminusneuralgie
BeitragVerfasst: 14.03.17, 12:51 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo,
Mir hat damals Akupunktur und Rotlicht gut geholfen.
Vielleicht wäre das eine Alternative ?
Gute Besserung. :kopfstreichel:
MfG
susi62

6 x Chemo TAC bis Mai 2006
36 x Bestrahlung bis Juli 2006

BeitragVerfasst: 26.03.17, 21:06 
Interessierter

Greta1 hat geschrieben:
Dort wurden 2 Mrt und 1 CT gemacht. Ich wurde neurologisch und HNO untersucht. Ich war dort in der Schmerzambulanz.

Ist dabei etwas rausgekommen? Vielleicht ein Nerv-Gefäß-Kontakt ? Die Trigeminsneuralgie scheint mir viel zu oft diagnostiziert zu werden. Meist ist es dann doch ein Zahn der Probleme macht und der gern von Zahnärtzen übersehen wird.

Ich habe die Diagnose auch bekommen. Mit nachweisbaren Nerv-Gefäß-Kontakt (was aber auch Normalbefund sein kann). Schlußendlich habe ich dann alle Zähne auf der Seite ziehen lassen, ich wollte Gewissheit. Leider ist der Schmerz geblieben. Die Medis brachen eine Weile um zu wirken und nicht immer wirkt da eine Medikament. Du stehst auf jeden Fall noch am Anfang, da gibt es noch viele Medikamente (Gabapentin, Carbamazepin, Oxcarbazepin ,....) die ausprobiert werden möchten.

BeitragVerfasst: 09.04.17, 10:52 
Interessierter

Die MRT und CT Aufnahmen zeigten keinen Gefäss/Nerv Kontakt. Das scheint aber auch nicht immer gewiss zu sein. Das sieht man sehr wahrscheinlich erst im offen Schädel bei der OP.

Mir ist leider nicht besser. Immer noch rechts, einschiessender, extremer Schmerz. Manchmal bis zu 18 Attacken täglich.

Medikamente aktuell:

Pregabalin 150 mg, 1 - 0 - 1
Targin 10/5mg, 1 - 0 - 1
Amineurin 19 mg, 1 - 0 - 1

Eferox 50 mg, 1 - 0 - 0
Candesarten 8 mg, 1/2 - 0 - 0
Nebivolol 5 mg, 1/2 - 0 - 0

Bin immer noch krank geschrieben. So ist auch nicht an Arbeit zu denken. Eine Reha ist beantragt.
Ich habe keine Ahnung wie das weitergehen soll. So kann es jedenfalls nicht bleiben. Das ist kein Leben.

Ich schreibe hier, weil ich hoffe, doch noch eine gute Antwort / Idee hier bekomme.

BeitragVerfasst: 09.04.17, 11:14 
Interessierter

Greta1 hat geschrieben:
Mir ist leider nicht besser. Immer noch rechts, einschiessender, extremer Schmerz. Manchmal bis zu 18 Attacken täglich.

Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber 10-15 Attacken/d sind, in meinem Fall, bereits eine deutliche Verbesserung! Diesen Fortschritt habe ich nur durch Medikamente (Schmerztherapie -> Antikonvulsiva, trizykl. Antidepressiva, Opiat) erreichen können. Richtig, arbeiten ist nicht drin, ein normalen Gedanken fassen oft auch nicht, man muß aber lernen mit den Schmerzen zu leben oder auch nicht, "Suicide disease" wie die TGN oft in der Literatur bezeichnet wird trifft es sehr gut. Eine stationäre Schmerztherapie kann (muß nicht) dabei helfen die Ängste vor dem nächsten Schmerzanfall zu nehmen. Auf jeden Fall versuchen, der Neurologe sollte dabei helfen können einen Platz in der stationären Schmerztherapie zu bekommen.

BeitragVerfasst: 05.05.17, 12:12 
Interessierter

Es ist immer noch nicht besser, eher schlechter.
Rehaantrag ist gestellt für Schmerzklinik, bin noch arbeitsunfähig.

Was ist: Suna, short lasting unilateral neuralgiform headache attacks with cranial autonomic symptoms

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde