Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Multifokallinsen
Aktuelle Zeit: 19.02.18, 23:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Multifokallinsen
BeitragVerfasst: 07.02.18, 21:11 
Interessierter

Linsentausch

BeitragVerfasst: 07.02.18, 21:13 
Interessierter

Hattest du stagnierende Werte?

BeitragVerfasst: 07.02.18, 21:19 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

$unflower hat geschrieben:
Bitte erkläre mir den Unterschied zwischen diffraktiven Multifokallinsen und phake (IOL).

Du kennst sicher noch diese "Wackelbildchen", die es früher häufig gab. Im Prinzip ist diffraktive Optik nichts anderes.
Eine kleine Blick-/Augen-/Kopfbewegung und man sieht ein ganz anderes Bild. Das funktioniert über winzige Prismen, die man konzentrisch und mit zum Rand hin zunehmender Stärke in die Linse einarbeitet.
Nur dummerweise sind auch die modernsten mit Lasergedöns und Hastenichgesehn geschnittenen Prismen immer noch erheblich größer als eine Lichtwellenlänge, wodurch sich das Auflösungsvermögen, das Kontrastsehen, die Brillanz des Sehens z.T. drastisch reduziert, dafür sieht man aber des nachts um Lichtquellen Höfe und man wird blendempfindlich.

Eine phake IOL, wie sie Humungus sicher meinte und wie ich sie meine, wäre dagegen eine ganz normale Einstärkenlinse, die die viel zu hohe Brechkraft Deiner Hornhaut und/oder Augenlinse (teilweise) egalisiert.

Gibt es formstabile Kontaktlinsen als Gleitsichtvariante?

Kann ich mir nicht vorstellen, weiß es aber nicht sicher. Deine Augen müssten bei solchen Linsen beim Übergang in die Lesestellung praktisch auf der Innenseite der Kontaklinse herabgleiten, damit Du den Lesebereich der Linsen nutzen könntest. Es gab solche Linsen schon, die sich mit Prismenballast an den Lidrändern stabilisiert haben. Trotzdem würden sich auch solche Linsen beim Blinzeln leicht verdrehen, bis sie sich nach ein paar Sekunden wieder nivelliert haben.

Ich möchte bitte, wenn irgendwie möglich, keine Brille mehr tragen müssen.

Jo mei..! Und ich würd' gern aussehen wie Johnny Depp. DEIN Problem ist evtl. zu lösen.... :mrgreen:

Spaß beiseite..Die Abneigung gegen eine Brille kann ich nachvollziehen, ich hab selbst fast -6dpt. Aber unsere Tipps berücksichtigen halt auch, dass sich Deine Werte noch verändern werden. Eine OP, die endgültige Fakten schafft, kann deshalb derzeit nicht die Lösung sein. Und KL muss man erst einmal vertragen.
Stabilsiert sich die Stärke dann doch einmal über einige Jahre ( ein einzelnes Jahr halte ich für viel zu wenig), dann hast Du auch neue Optionen.

BeitragVerfasst: 07.02.18, 22:06 
Interessierter

Danke für die Aufklärung. Meine Werte verändern sich normalerweise um 0,5dpt im Jahr. Bis auf jetzt. Da waren es 2,0dpt im Jahr. Das macht mir sehr Angst. -15,5dpt sind schon eine Hausnummer. Zumal ich mit Brille eine Sehleistung von 60% habe. Zumindest war das vor 6 Jahren so. Ich habe phake IOL´s gegoogelt. Die sind nicht geeignet bei Alterssichtigkeit. Das bedeutet trotzdem fast ständig Brille tragen.
Ach verdammt! Ich habe den Eindruck, ich befinde mich in einer Sackgasse.

BeitragVerfasst: 08.02.18, 10:00 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Danke für die Aufklärung. Meine Werte verändern sich normalerweise um 0,5dpt im Jahr. Bis auf jetzt. Da waren es 2,0dpt im Jahr. Das macht mir sehr Angst. -15,5dpt sind schon eine Hausnummer. Zumal ich mit Brille eine Sehleistung von 60% habe.

Wechseljahre? Hormonhaushalt?

Ich habe phake IOL´s gegoogelt. Die sind nicht geeignet bei Alterssichtigkeit. Das bedeutet trotzdem fast ständig Brille tragen.

Ich hatte als bekannt vorausgesetzt, dass die phaken IOLs als Einstärkenversorgung freilich nur die Fernstärke korrigieren. Sie ersetzen keine Nahbrille. Dafür bräuchte es wieder Linsen mit "Wackelbildchen"-Technik, die m.E. nix taugen.
Wärst Du aber via IOL voll fernkorrigiert, würde Dir für die Arbeit jede einfache Lesebrille genügen wie sie Millionen andere Leute auch tragen.

BeitragVerfasst: 08.02.18, 10:16 
Interessierter

Wechseljahre? Hormonhaushalt?

Möglicherweise. Die Ablagerungen auf meinen Kontaktlinsen, sollen ja auch davon kommen.

Ich hatte als bekannt vorausgesetzt, dass die phaken IOLs als Einstärkenversorgung freilich nur die Fernstärke korrigieren. Sie ersetzen keine Nahbrille. Dafür bräuchte es wieder Linsen mit "Wackelbildchen"-Technik, die m.E. nix taugen.
Wärst Du aber via IOL voll fernkorrigiert, würde Dir für die Arbeit jede einfache Lesebrille genügen wie sie Millionen andere Leute auch tragen.[/quote]

Mit phake IOLs hatte ich mich bis dato noch nicht beschäftigt.
Allerdings bin ich nicht wirklich scharf auf Grauen Star, als Nebenwirkung. Eine phake Linse kostet um die 2000 Euro. Schon für diese OP müsste ich Schulden machen. Und in 1,5 Jahren ändert sich dann wieder meine Stärke. Das kann ich mir beim besten Willen nicht leisten.
Da muss eine andere Lösung her.

BeitragVerfasst: 08.02.18, 11:48 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Zitat:
Da muss eine andere Lösung her

Ich passe!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde